Corporate Blog

Posted by | · · · | 03 Insights | Keine Kommentare

Wozu ein Corporate Blog? Die Antwort daraus ergibt sich meist aus der Zielsetzung: Was will man erreichen? Und wenn man wissen möchte, was es zu beachten gilt, sollte man sich folgende Fragen stellen: Wer sind die Zielgruppen, die man ansprechen möchte? Sind es die Endverbraucher, Geschäftskunden oder sogar die eigenen Mitarbeiter? Soll der Blog öffentlich oder nur intern über das Intranet sichtbar sein? Passt ein Blog zur Unternehmenskultur? Welche Informationen ist man bereit zur Verfügung zu stellen? Hat man ausreichend Ressourcen und Zeit, um einen Blog im gewünschten Umfang zu betreiben? Kann man sicherstellen, dass regelmäßig (mehrmals pro Woche) neue Beiträge eingestellt werden?

 

Wenn man all diese Fragen entsprechend beantworten kann, lohnt es sich, sich dem Thema Corporate Blog zu widmen. Man sollte sich jedoch bewußt sein, dass neben dem Schreiben der Artikel auch die Bildrecherche, Bildbearbeitung, Moderation von Kommentaren und das Teilen auf diversen Sozialen Netzwerken dazu kommt. Sollte man feststellen, dass intern nicht die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen, und auf einen Blog nicht verzichtet werden kann, können auch externe Dienstleister mit eingeplant werden. In diesem Fall darf ein explizites Briefing und ein intensiver Austausch mit dem Dienstleister nicht zu kurz kommen, da sich das Unternehmen mit dem Blog am Ende auch indentifizieren sollte. Und das kann es nur, wenn der Dienstleister frühzeitig ausreichend Informationen und Wünsche mitgeteilt bekommt, um diese entsprechend berücksichtigen zu können.

 

Alternativ besteht auch die Möglichkeit den Aufwand anfänglich gering zu halten, indem man einfach die Kommentarfunktion deaktiviert oder bewußt auf das Teilen der Beiträge in sozialen Netzwerken verzichtet.

 

Wir haben einige Themen herausgepickt, die Grund genug wären, um sich einem Corporate Blog zu widmen:

  1. Aufklärung und Vermittlung von Wissen
  2. Informationen zu erklärungsbedüftigen Produkten
  3. SEO für Google & Co. – Content is king.
  4. zusätzlicher Traffic und Sichtbarkeit
  5. Stärkung der eigenen Marke
  6. Stärkung des Image eines Unternehmens
  7. Dialog mit den Lesern durch Kommentarfunktion

 

Sie planen aktuell einen Corporate Blog, ein Onlinemagazin, ein Produkt-Blog, ein Storytelling Blog oder eine andere Blogform? Sie wissen aktuell noch nicht, welches Blogsystem für Sie das geeignete ist und wie Sie einen eigenen Blog einrichten und gestalten? Dann rufen Sie uns einfach unter der folgenden Telefonnummer 030 56 82 09 52 an oder schreiben Sie uns: agency@nexxoo.de. Im Erstgespräch beraten wir Sie gern kostenlos und unverbindlich.

Beitrag von:
nexxoo Apps & Internet GmbH ist eine Digitalagentur aus Berlin und steht generell allen Anfragen auch außerhalb des Berliner Raums zur Verfügung.

 

 

 

 


Meistgelesen